Martina bloggt

Und immer wieder Schottland

Werbeanzeigen

Schottland….

Die Liebe zu diesem einzigartigen Land im Norden der britischen Insel begann bei mir bereits vor 20 Jahren. Seitdem lässt mich die Magie dieses Landes nicht mehr los. Was ist es genau, was mich so fasziniert? Es ist die Mischung aus rauer Natur und Traditionen gepaart mit Humor und Herzlichkeit. Das Wetter ist unberechenbar, an einem Tag erlebt man mitunter schon mal alle Jahreszeiten. Und während mich in Deutschland unbeständiges Wetter manchmal bis zur Weißglut treibt, stört es mich in Schottland nicht. es gehört einfach dazu, so wie Pipemusik (Dudelsackmuik), Kilts und Haggis.

Am schönsten ist es, wenn man das Land im Mietwagen – oder Wahlweise im eigenen Auto,je nach Anreiseart-, auf eigene Faust erkundet. Mir gibt das jedesmal wieder ein Gefühl der Freiheit, die man im Alltag doch sehr oft vergisst.

Und ich muss sagen, dass ich nirgend so entspannt Auto fahre wie in Schottland. Und umso weiter man in den Norden kommt, umso weniger Verkehr herrscht. Und selbst die vielen Single Track Roads ( eine einzelne Fahrspur mit Ausweichbuchten) können daran nichts ändern. Würde man mich fragen, was ich empfehlen würde, eine geführte Rundreise oder auf eigene Faust los fahren, würde ich immer zweiteres wählen. Und wenn man nicht gerade zur Hauptsaison unterwegs ist (da ist es wirklich sehr voll auf der Insel), findet man auch problemlos B&Bs oder Hostels entlang und abseits der Strecken. Man kann sich also einfach treiben lassen. Und wer wie ich lieber auf Nummer sicher geht, der kann natürlich auch alles vorab von Zuhause aus buchen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen klitze kleinen Einblick geben, wie ich am liebsten Reise.

Liebe Grüße

Martina

Werbeanzeigen

Werbeanzeigen